Künstlerische Tätigkeit | Film

Mein Weg zum Film

Im Jahr 2009 betrat ich aufgrund Zeitmangels zum letzten Mal die Bühne mit dem Kabarett Wirsing. Da die Sucht nach dem Lampenfieber blieb, suchte ich nach Alternativen und so bewarb ich mich im Jahr 2012 als Kleindarsteller im Kinofilm König von Deutschland, der im September 2013 in die Kinos kam. Diese Gesellschaftssatire wurde an verschiedenen Orten in Thüringen, u. a. auch in Gera, gedreht. Das Casting glückte und so stand ich am 18. Juni 2012 zum ersten Mal vor der (Film-)Kamera. Mittlerweile spielte ich in einigen Fernseh- und Kino-Filmen in verschiedenen klein(st)en Rollen mit. Da die Dreharbeiten meist werktags (nicht selten mehrere Tage hintereinander) stattfinden und mein Urlaubskontingent begrenzt ist, kann ich leider nur wenige Drehangebote annehmen. Ich hoffe noch sehr auf eine größere Rolle in einer Komödie, bei der ich mich mal so richtig austoben kann…

Es folgt nun eine Auflistung der Filme, in denen ich bisher mitgespielt habe. Leider sind nur wenige Fotos dabei, da es nicht erlaubt ist, direkt am Filmset zu fotografieren.

Kleindarsteller im Kino­film Der König von Deutschland

Am 18. Juni 2012 war mein großer Tag im Studiopark in Erfurt. Ich spielte einen Kandidaten einer TV-Quizshow und stand neben Olli Dittrich, dem Hauptdarsteller, vor der Kamera. Es war sehr spannend, dicht umringt von unzähligen Scheinwerfern, mehreren Kameras sowie einem ca. 50-köpfigen emsigen Drehteam zu stehen und mit bekannten Schauspielern (z. B. Veronica Ferres) gemeinsam einen Film zu drehen. Wir machen drehfertig! ruft die Regie-Assistentin, kurze Zeit später Ton läuft, Kamera läuft und ein lautes Bitte! vom Regisseur David Dietl. Konzentration! Es wird gedreht. Für jedes Bild waren mehrere Proben notwendig, verschiedene Einstellungen und Perspektiven wurden gefilmt. Das erlösende Danke von der Regie erlaubten es den Schweißperlen wieder auf meiner Stirn zu erscheinen. Beachtlich, dass man für eine ein-minütige Filmszene durchaus mehrere Stunden vor der Kamera steht. Dazwischen heißt es warten, warten, warten. Der gesamte Drehtag dauerte ca. zwölf Stunden. Es war anstrengend, aber großartig - ein unvergessliches Erlebnis leider ohne eigne Fotos!

Trailer

Details zum Film

Komparse im Fern­seh­film [kika] krimi.de

August 2012: Als Polizist stand ich in der Folge Einer von uns u. a. mit Dominique Horwitz, Stefan Tetzlaff und Constantin von der Decken vor der Kamera.

Elf Stunden Drehzeit für ca. drei Minuten (ab Position 39:30)...
Details zum Film

Auf dem Foto bin ich der linke Polizist...
Fotos

Komparse im Kino­film Wir waren Könige

November 2012: Gedreht wurde in einer Table-Dance-Bar in Halle. Ich spielte einen Besucher dieses Etablissements.

Fotogalerie: Wir waren Könige

Details zum Film

Kleindarsteller im Fern­seh­film [kika] Schloss Einstein

Im Dezember 2012 stand ich gemeinsam mit Peter Schupp und zahlreichen Kinder-Stars vor der Kamera und spielte einen Lieferanten, der eine übergroße Torte zu einer Feier schleppen musste.

Drei Stunden Dreh für zehn Sekunden im Bild (ab Position 23:00)...

Details zum Film

Komparse im Fern­seh­film [ARD] Tatort

Oktober 2013: Ein Wunsch hat sich erfüllt - Mitspielen im Tatort (Folge Frühstück für immer). Ich war ein Besucher einer Ü40-Party und stand u. a. mit Simone Thomalla, Oana Solomon, Inga Busch und Filip Peeters vor der Kamera. Gedreht wurde im Leipziger Tanz- und Nachtclub TwentyOne.

Fotogalerie: Tatort

Drehstart für neuen Leipzig-Tatort: Frühstück für immer

Kleindarsteller im Fern­seh­film [mdr] In aller Freundschaft

Mai 2015: Ich spielte einen Patienten, der endlich das Krankenhaus wieder verlassen durfte, gemeinsam mit dem Krankenpfleger Hans-Peter Brenner (gespielt von Michael Krischan).

Fotogalerie: In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Kleindarsteller im Fern­seh­film [kika] Schloss Einstein

August 2015: Ich war ein Kammerjäger - Kleindarsteller mit unglaublichen 45 Wörtern! Endlich mein Durchbruch ;-)! Die Vogelspinne war echt. Hatte ganz schön mit ihr zu "kämpfen", da sie bei den Nahaufnahmen immer in die falsche Ecke lief.

Fotogalerie: Schloss Einstein


Zwei Stunden Dreh für eine Sequenz von ca. einer Minute (ab Position 24:22)...
Schloss Einstein

Details zum Film